Große Werbung bei kleinem Budget?

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (so genante KMUs) mit geringem Budget stehen immer wieder vor der Frage: Wie kann ich werben? Wo kann ich werben? Und was scheint wann sinnvoll?

Diese Frage ist natürlich nicht pauschal zu beantworten; denn so unterschiedlich die Produkte sind, so verschieden sind auch die Werbemöglichkeiten.
generell ist nur zu sagen, dass mit kleinem Budget die sozialen Netzwerke eine große Hilfe sein können, aber nicht müssen.
Wer über (Wo)manpower verfügt, kann dort ggf. einiges erreichen – allerdings selten kurzfristig. In anderen Fällen scheint klassische Werbung oder eine gut platzierte Messepräsenz erfolgsversprechender als tagelanges Facebook-twitter-Instagram-Posten …

Erste Überlegungen zum Thema Werbung:

Welche Medien stehen zur Auswahl?
Wie sieht eine gute Anzeige aus?
Online oder offline?
Lohnt sich eine „Einmal-Aktion“?
Was macht einen informativen Flyer aus?
Wie organisiere ich Lesungen?
Wie erreiche und binde ich meine Leser?
Welche Budget kann und will ich bereitstellen?
Wie kann ich dieses Budget am effizientesten einsetzen?
Wichtig ist herauszufinden, in welche Sparte mein Buch gehört.
Wo ist es einzuordnen? Welche Leser will und kann ich erreichen?
Wie wichtig sind Rezensionen und Leserbewertungen?
Was kann ich dafür tun?

Faustregel: Analysieren, spezifizieren, auswählen

Welche Art von Produkt biete ich an?
Wie sieht meine Kernzielgruppe aus?
Lässt sich das verifizieren oder das ist das lediglich eine Vermutung?
Wo und wann, ggf. wie eichfach, ist mein Produkt erhältlich? Deckt sich dies mit den Gewohnheiten meiner Zielgruppe?
Was ist das Besondere an meinem Produkt? Was ist sein / mein USP (Unique Selling Proposition), was macht es besonders?
Auch eine SWOT-Analyse kann hilfreich sein? Wo liegen die Stärken und Schwächen?
Mit welchen (außergewöhnlichen) Werbemaßnahmen kann ich (meine Zielgruppe) auf mein Produkt aufmerksam machen?

Kommen meine Kunden aus dem Geschäftsbereich (BtoB) oder aus dem Endkundensektor (BtoC)?
Macht ggf. eher Facebook doer doch XING Sinn?

Und nicht zuletzt? Was will ich aussagen?
Wer nicht weiß, was er dem Kunden mitteilen möchte, hat schon verloren. Dabei kann man sich ein wenig an den Redakteuren orientieren: Gibt es einen konkreten Aufhänger, eine echte Neuheit, eine sympathische Aktion?
Schnöde Verkaufswerbung bringt nur in den seltesten Fällen etwas; die 5er-Regel hingegen (5 Mal Conten, 1 x Werbung posten) kann funktionieren, wenn Sie sich bereits einen Namen gemacht hat. Doch das dauert in der Regel eine Weile. (Literaturtipp: PR im Social Web von Marie-Christine Schindler (Autor), Tapio Liller (Autor))

Gern beraten wir Sie persönlich zum Thema Komunikation – und erstellen bei Bedarf einen individuellen Mediaplan für Sie zusammen. Wir berücksichten Online-Offline Kommunikation, Guerilla-Marketing genauso wie Social Media oder B2B-Marketingmaßnahmen. Rufen Sie uns an.

 

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