AGB

AGB zum WordPress-Wartungsservice

Allgemein

Im Folgenden wird die beauftrage Agentur Artivista GbR „Anbieter“und der Kunde „Auftraggeber“ oder „Kunde“ genannt. Der Auftraggeber gibt die Aufgabenstellung vor, auf dessen Grundlage die Aufgabenerfüllung gemeinsam geplant wird. Der Umfang der Leistungen ergibt sich aus dem Vertrag. Der Anbieter entscheidet, welche Mitarbeiter zur Erfüllung des Vertrags eingesetzt werden und behält sich deren Austausch vor. Der Auftraggeber trägt das Risiko, ob die in Auftrag gegebenen Leistungen seinen Bedürfnissen entsprechen.

Gegenstand des Vertrages

Der Anbieter verpflichtet sich, für den Kunden einen WordPress-Wartungsservice gemäß der vereinbarten Leistungen zu erbringen. Die Leistungen der Wartungspakete sind unter https://artivista.de/step/wordpress-wartung einzusehen. Das gewählte Produkt ist in der letzten Bestellung und Rechnung hinterlegt.

Tarif Wartung: Updates und Backups

Der Anbieter übernimmt die Einspielung von Updates (Plugins, Themes, WordPress Core) und das erstellen regelmäßiger Backups auf dem Kundenserver. 

Nach jedem Update erfolgt eine Sichtprüfung der Webseite. Diese beinhaltet das Prüfen der Homepage und einer zufällig gewählten Unterseite. Die Prüfung bezieht sich auf Fehlermeldungen, verschobene Elemente oder fehlende Inhalte. Im Fehlerfall kann es nötig sein, dass der Webseitezustand aus einem vorherigem Roll-Back-Backup wiederhergestellt werden muss. 

Zusätzliche Tests, wie Funktionstests von Formularen, eCommerce-Funktionen oder besonderen Seitenbereichen, müssen separat vereinbart werden.

Sofern nicht anders vereinbart, werden die Updates auf der Produktivinstallation der Website, also der Live-Version, durchgeführt. Gerne vereinbaren wir individuell auch andere Updateverfahren, wie z.B. Updates und Tests auf einer Staging-Installation. Zeitraum und Frequenz für die Wartungsarbeiten wird durch den individuell vereinbarten Wartungsvertrag bestimmt und erfolgt im jeweiligen Rhythmus mit einem Spielraum von maximal zwei Wochen bei monatlichen Updates bzw. sechs Wochen bei Verträgen mit längeren Zeitabständen. Der genaue Zeitpunkt (Tag und Uhrzeit) für die Arbeiten bleibt dem Anbieter überlassen.

Tarif Sicherheit

Wir richten ein umfassendes Monitoring und Schutzmaßnahmen gegen Hacker und Spam ein.Der Kunde ist darüber informiert, dass ein erfolgreicher Hackerangriff auf die Webseite trotzdem nicht ausgeschlossen werden kann. Die Webseite ist durch die Services lediglich besser geschützt.

Tarif Performance

Wir richten ein professionelles Caching ein. Zudem werden Bilder in das schnelle WebP-Format gewandelt und die Core Web Vitals optimiert. Je nach Website, Hoster, Plugins und codierten Erweiterungen können zum Schutz der Funktionalität nicht alle Maßnahmen zur Beschleunigung ergriffen werden, sodass eine A-Wertung nicht in jedem Fall garantiert ist.   

Bereitstellung von Zugangsdaten

Zur vollumfänglichen Bereitstellung unserer Leistungen werden mindestens folgende Zugänge benötigt: FTP-Zugang, unbeschränkter Administrator-Zugang.

Zusätzlich helfen uns diese zusätzlichen Zugangsdaten, um im Fall von Problemen mit der Website schneller unterstützen zu können: Zugang zur Datenbankverwaltung (z.B. phpMyAdmin), Zugang zum Verwaltungsbereich des Hosting-Providers, 

Aus der Unmöglichkeit oder Unterbrechung der vollständigen Leistungserbringung durch Zurückhaltung oder unabgesprochener Sperrung benötigten Zugänge, können keine Ansprüche auf Kostenminderung oder Gewährleistung abgeleitet werden.

Serverleistung

Es ist Aufgabe des Kunden, eine Serverumgebung / einen Webspace bereitzustellen, der den technischen Anforderungen der Website gerecht wird. Dieser sollte die jeweils aktuellen Mindestanforderungen von WordPress erfüllen. Bei Websites mit größerem Ressourcenbedarf (z.B. viele Zugriffe oder aufwändige Funktionen) sollte die Leistung des Servers so dimensioniert sein, dass die Anforderungen des jeweiligen Projektes vollständig erfüllt werden. 

Sollte es wegen Ressourcenmangel zu Problemen bei der Wartung kommen, weist der Anbieter darauf hin und bitten um Nachbesserung. Für eventuelle Schäden, die durch Unmöglichkeit oder Unterbrechung der Leistungserbringung aufgrund mangelnder Serverleistung entstehen, kann der Anbieter keine Haftung oder Gewährleistung übernehmen.

Lizenzen

Vom Kunden: Der Kunde erklärt sich bereit, alle für Wartung und Betrieb der Website benötigten Softwarelizenzen bereitzustellen. Sollten Lizenzen fehlen, weisen wir darauf hin und bitten um Erwerb der entsprechenden Lizenz. Werden Lizenzen nicht vom Kunden bereitgestellt, kann dies zu teilweiser oder vollständiger Verunmöglichung der Leistungserbringung führen. Für eventuelle Schäden, die durch Verunmöglichung oder Unterbrechung der Leistungserbringung aufgrund fehlender Lizenzen entstehen, können wir keine Haftung oder Gewährleistung übernehmen.

Vom Anbieter: Im Rahmen des Wartungsvertrages setzen wir WordPress-Plugins ein, die von uns erworben wurden. Lizenzkosten für eingebrachte Plugins sind im Preis bereits enthalten. Der Kunde gestattet die Installation dieser Plugins. Die entsprechenden Lizenzen gehen nicht auf den Kunden über. Im Fall einer Vertragsbeendigung verpflichtet sich der Kunde, die entsprechenden Plugins zu löschen oder von uns löschen zu lassen.

Datenschutz

Der Kunde ist zur Einhaltung aller gesetzlichen Datenschutzbestimmung verpflichtet. Der Kunde gestattet dem Auftragnehmer die Speicherung der Daten zum Zweck der Verwaltung des Vertragsverhältnisses und schließt mit Auftragsvergabe eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung im Auftrag mit dem Anbieter ab.

Fehlerbehebung

Durch Wechselwirkungen mit bestehendem Programmiercode oder zwischen einzelnen Plugins kann es nach Updates zu Softwarefehlern kommen. Die Behebung solcher Softwarefehler ist im Wartungsvertrag enthalten, sofern es sich um kleinere Fehler (Aufwand für Behebung unter 15 Minuten) handelt, die direkt mit den erfolgten Updates in Verbindung stehen. Softwarefehler, die eine umfangreichere Behebung erfordern, werden dokumentiert und zusammen mit einer Aufwandsschätzung für die Problembehebung an den Kunden mitgeteilt. In diesem Fall wird das akute Problem durch Einspielen eines zuvor angefertigten Backups vorübergehend behoben, bis eine endgültige Reparatur erfolgen konnte. Die Behebung der Fehler kann durch den Kunden selbst, von ihm beauftragte Dritte oder, bei entsprechendem Angebot und Beauftragung, durch uns erfolgen.

Insbesondere bei komplexeren Websites kann es nach Updates zu Fehlern kommen, die bei einer einfachen Sichtprüfung nicht entdeckt werden. Sollte ein solcher Fehler durch den Kunden oder Website-Nutzende entdeckt und an uns gemeldet werden, bemühen wir uns um schnellstmögliche Behebung im Rahmen der oben genannten Bedingungen. Eine Haftung besteht in diesem Fall nicht. 

Ablehnung von Fehlerbehebungen / Softwareanpassungen durch den Kunden

Sollten oben beschriebene Softwarefehler nicht behoben werden, ist es möglich, dass verschiedenen Programmbestandteile (Themes, Plugins, WordPress-Core) nicht mehr aktualisiert werden können. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die aus einer Verweigerung der Fehlerbehebung oder Softwareanpassung von Seiten des Kunden und daraus entstehender Verunmöglichung der weiteren Aktualisierung entstehen. Sollte ein solcher Fall eintreten, weisen wir auf die Problematik hin.

Hacks, Spam, Databreaches, Datenverlust

Für Schäden durch Hacks, Spam oder Databreaches haften wir nur im Fall grober Fahrlässigkeit unsererseits. Im Rahmen des vereinbarten Leistungsumfangs bemühen wir uns, offensichtliche oder uns bekannt gewordene Sicherheitslücken in Plugins, Themes und WordPress-Core schnellstmöglich zu schließen. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für Schäden, die durch Sicherheitslücken entstehen, noch ist die Behebung solcher Probleme Teil des Wartungsvertrages.

Die Schließung von Sicherheitslücken erfolgt in der Regel durch Installation neuer Softwareversionen, die von den Entwicklern des jeweils betroffenen Plugins oder Themes selbstständig bereitgestellt werden (Update). Sollten uns Sicherheitsprobleme bekannt werden, die nicht durch ein Update geschlossen werden können, weisen wir darauf hin und unterbreiten Lösungsvorschläge, sofern möglich. Darüber hinausgehende Sicherheitstests, Reparaturen von Hacks, Programmierleistungen oder Beratungsleistungen sind nicht Teil unserer Wartungsverträge.

Nicht-Erreichbarkeit und Rollbacks

Technisch bedingt kann es bei WordPress-Updates zu kurzen Ausfällen der Erreichbarkeit der Website kommen. Dies ist normaler Teil des Update-Prozesses und kann nicht beanstandet werden. Insbesondere kann kein Schadenersatz für Umsatzausfälle aufgrund dieser Ausfälle geltend gemacht werden. Sollte es im Rahmen von Wartungsarbeiten zu längeren Ausfällen oder Fehlermeldungen kommen, z.B. weil durch einen Softwarefehler ein zuvor erstelltes Backup wieder eingespielt werden muss („Rollback“), ist dies kein Grund zur Beanstandung unserer Leistung. Wir bemühen uns in jedem Fall, die technisch bedingten Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten.

Anwendersupport

Die Beantwortung von Supportanfragen rund um die Website ist in unseren Verträgen nur inkludiert, wenn sich die Fragen direkt auf die Website-Wartung bezieht. Gern kann der Kunde zusätzlich ein Support-Budget für allgemeine Fragen buchen.

Service-Level

Wir versuchen Kundenanfragen schnell und vollständig zu bearbeiten. Meist können wir innerhalb kürzester Zeit auf Kontaktanfragen reagieren. Je nach Anliegen und Auslastung kann die Bearbeitung jedoch auch einmal etwas länger dauern. Leider können wir ohne zusätzliche Vereinbarung keine laufende Erreichbarkeit garantieren. Wir bemühen uns aber, alle E-Mails rasch zu bearbeiten. Anfragen über andere Medien, wie WhatsApp oder Facebook können wir leider nicht bearbeiten. 

Vertragslaufzeit und Kündigung

Der Vertrag wird mit Unterzeichnung durch beide Parteien oder Zahlung der ersten Rate wirksam. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils 12 Monate, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Tagen zum Ende der Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird oder durch Stornierung des Auftrags faktisch beendet wird.

Die Zahlung für das gewählte Wartungspaket erfolgt im Tarif „Monatlich“ jeweils monatlich im Voraus und im Tarif „Jährlich“ jeweils jährlich im Voraus. Der Kunde verpflichtet sich, die Zahlungen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu leisten.

Mängel

Der Auftraggeber wird auftretenden Mängel unverzüglich mit Fehlerbeschreibung sowie den für die Fehlerbeseitigung nützlichen Informationen schriftlich zukommen lassen. Hierzu hat der Auftraggeber die Arbeitsergebnisse unverzüglich nach Abgabe durch den Anbieter zu prüfen und Mangel unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt der Auftraggeber die Anzeige, so gilt das Arbeitsergebnis als genehmigt, ausgenommen sind Mängel, die während der Untersuchung nicht erkennbar waren. 

Der Anbieter leistet bei nachgewiesenen Sachmängeln Gewähr durch Nacherfüllung in der Weise, dass er dem Auftraggeber einen neuen, mangelfreien Stand der Arbeitsergebnisse überlässt oder den Mangel beseitigt. Die Mangelbeseitigung kann auch darin bestehen, dass der Anbieter dem Auftraggeber zumutbare Möglichkeiten aufzeigt, die Auswirkungen des Mangels zu vermeiden. 

Die Dringlichkeit der Fehlerbehebung richtet sich nach dem Grad der Betriebsbehinderung. Falls die Nacherfüllung nach Ablauf einer vom Auftraggeber gesetzten angemessen Nachfrist fehlschlägt, kann er vom Vertrag zurücktreten, ein Dauerschuldverhältnis kündigen oder die Vergütung mindern. 

Der Anbieter kann eine Vergütung nach Stundensatz verlangen, wenn er Leistungen zur Fehlersuche oder -beseitigung erbringt, ohne hierzu verpflichtet zu sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Mangel nicht nachweisbar ist, dieser nicht dem Anbieter zugeordnet werden kann oder die Software nicht gemäß der Dokumentation verwendet wird oder verändert wurde.

Haftungsausschluss

Der Anbieter übernimmt keine Garantie für den Kundenserver und ist nicht haftbar für Schäden, die durch höhere Gewalt verursacht werden. Der Anbieter erstellt in den vertraglich vereinbarten Zeiträumen Updates, sollte es dennoch zu Sicherheitslücken kommen, ist der Anbieter nicht haftbar. Der Anbieter erstellt Backups auf dem Kundenserver (oder einem Drittanbieter des Kunden, wie Dropbox o.ä.). Der Anbieter übernimmt nicht die Aufbewahrung der Backups.  

Der Anbieter ist für Inhalte, die der Auftraggeber bereitstellt, nicht verantwortlich. Er ist nicht verpflichtet, die Inhalte auf Rechtsverstöße zu überprüfen. Sollten Dritte den Anbieter wegen möglicher Rechteverstöße in Anspruch nehmen, die aus den Inhalten des Auftragsgeber resultieren, verpflichtet sich der Auftraggeber den Anbieter von jeglicher Haftung gegenüber Dritten freizustellen und dem Auftraggeber die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Anbieter bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten). Die vorvertragliche, vertragliche und außervertragliche Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, wobei die Haftungsbegrenzung auch für Erfüllungsgehilfen gilt.

Der Anbieter haftet nicht für Schäden, der durch vereinbarte und/oder nicht erbrachte Dienstleistungen, oder die Unmöglichkeit der Verwendung der entwickelten oder eingesetzten Software verursacht wird. Dies gilt ohne Ausnahme auch für entgangenen Geschäftsgewinn, Betriebsunterbrechungen, entgangene Geschäftsinformationen oder anderen wirtschaftlichen Verlust, auch dann nicht, wenn der Auftraggeber auf die Möglichkeit eines solchen Schadens hingewiesen hat. Gewährleistungssprüche vom Auftraggeber sind ausgeschlossen, wenn der Auftraggeber, die entwickelte oder eingesetzte Software selbst verändert oder durch Dritte verändern lässt. 

Die Haftung des Anbieters für die Dienstleistung oder die Nutzung der Software ist auf die Höhe der tatsächlich gezahlten Vergütung der erbrachten Leistung beschränkt. Die Beschränkung gilt nicht bei Vorsatz, sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Schlussbestimmungen

Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Potsdam.