Ländersache?

Länderspezifische Unterschiede

Klischees wohin man schaut?
Fakt ist, trotz Globalisierung und Städtehoppings, die Menschen ticken unterschiedlich und haben regional auch verschiedene Vorlieben und Gewohnheiten. Nicht jede Kampagne wirkt überall (gleich).

Nun: Wo macht Werbung am meisten Spaß?

Ein Dinner bei Kerzenschein, samt schöner Tischdecke, Rotwein, Baguette und leiser Musik… So stellen sich viele Konsumenten einen romatischen Abend in Paris vor. Doch solche Klischees beziehen sich nicht nur auf ländertypisches Essen oder die Mentalität. Auch im Bereich der Werbung treten immer öfter Unterschiede zwischen europäischen Ländern auf. Laut einiger Studien gibt es typische Merkmale im Werbestil verschiedener Nationalitäten. Die französische Werbung bezieht sich oft mehr auf das Emotionale und Romatische.

Im Gegensatz dazu, erscheint die deutsche oder italienische Werbung weniger verspielt und gefühlvoll. Deren Werbeinhalte wirken sachlicher, ihr Fokus liegt größtenteils auf dem Abverkauf. Die Verkaufstrategien dieser beiden Länder werden häufig von den Konsumenten als wenig unterhaltsam und informativ gedeutet. In den nördlichen Ländern, wie Schweden, Finnland oder Dänemark ist die Zahl der zufriedenen Konsumenten etwas höher: Hier äußert sich ein Drittel der Bevölkerung positiv zur Werbe-Dauer. Britische Reklamen gelten oft als ironisch-unterhaltend, dem Bild eines typischen Engländers entsprechend. Nicht nur mit der Anzahl von Werbespots, aber auch was den Fun-Faktor angeht können die Briten sich glücklich schätzen. Mindestens 70 % haben Spaß am Werbekonsum. Inwieweit sich dieses Faktum allerdings auf den Erfolg der Werbung ausübt, ist noch nicht ausreichend untersucht.

In diesem Sinne: La dolce Vita …!

Weiterlesen

Dies könnte Ihnen ebenfalls gefallen …

WordPress sicherer machen

Das Internet ist das Netz der unbegrenzten Möglichkeiten. Leider auch ein Tummelplatz für Hacker. Immer wieder werden Websites Opfer schädlicher Hackerangriffe. Aktuell wird ganz...

Große Werbung bei kleinem Budget?

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (so genante KMUs) mit geringem Budget stehen immer wieder vor der Frage: Wie kann ich werben? Wo kann ich werben? Und was scheint...

Was heißt eigentlich Full-Service?

Full-Service? Eine Full Service Agentur ist nicht nur für Flyer, Broschüren, klassische Werbung, Kampagnen und Markenentwicklung zuständig. Teilprojekte abarbeiten ist ein immens...

SEO-Basics

SEO: Finden ist besser als suchen

Alle Welt redet von SEO. Überall Seminare, Artikel, Angebote – doch was genau verbirgt sich hinter der so komplex scheinenden Materie des „gefunden werdens“?

{

Kommentare

Ihre Meinung ist uns wichtig!

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie brauchen Hilfe?

Seit rund 20 Jahren helfen wir kleinen und großen Unternehmen, sich erfolgreich auf dem Markt zu platzieren. Gerne helfen wir auch Ihnen!