Homepage erstellen lassen? Dann lieber gleich professionell und für Google optimiert.

Homepage für Kunden

Webdesign ist ein Dreiklang aus Konzipierung, Gestaltung, und Umsetzung. Kreatives und technisches Können sind für ein erfolgreiches Webprojekt notwendig. Dies legt nahe, dass man meist nicht “mal eben eine Homepage erstellen lassen” kann. Dies wird bereits bei der grundlegenden Frage zu jedem Webprojekt deutlich: “Für welche Zielgruppe möchten Sie sich eine Homepage erstellen lassen?”

Welche Funktion soll die Internetseite erfüllen? Information? Image? Verkauf? Zahlreiche Fragen sind zu klären, bevor man eine Homepage erstellen lassen kann: Wie soll die neue Internetpräsenz wirken? Welche rechtlichen Vorgaben gilt es zu beachten? Wie soll sie gefunden werden? Wie soll sie gepflegt werden? Nicht zu vergessen: Wie soll sie programmiert werden (Stichwort CMS)? Soll sie vom Kunden inhouse selbst gepflegt werden können oder übernimmt das ein Dienstleister?

Worauf sollte man achten, wenn man eine Homepage erstellen lassen möchte?

Homepage mit Wirkung: Notwendige Elemente im Bereich Webdesign

Ansprechendes Design ist das A und O: Form follows Design! Ein attraktives Design ist mehr als nur “schön”. Es ist maßgeblich daran beteiligt, die richtige Zielgruppe zu erreichen, Wert und Image des Produktes herauszustellen und letztendlich: zu verkaufen. Nicht umsonst sagt man: “Die Verpackung macht den Preis”. Entsprechend sollte man sich bei der Suche nach dem Schlagwort “Homepage erstellen lassen” auch und vor allem die grafischen Referenzen der Agentur anschauen.

Im Mittelpunkt steht natürlich die visuelle Kommunikation von Vermarkter / Serviceleister / Konsument. Form, Farbe und bewegte Elemente müssen sinnvoll und funktionell kombiniert werden. Die Benutzbarkeit und die Zugänglichkeit einer Webseite sollten dabei berücksichtigt werden. (Stichwort: Barrierefreiheit). Letzten Endes muss eine kluge Balance zwischen klassischen Grafikelementen und zusätzlichen „Spielereien“ gefunden werden, um ein seriöses, erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Je nach Thema und Projekt steht die Seriosität oder Originalität im Mittelpunkt.

Eine Website ist heutzutage wichtiger als die Visitenkarte oder Broschüre, denn meist entscheidet sie über den ersten Eindruck, den sich ein potentieller Kunde von der Firma macht. Individuelle Seiten- und Menüstrukturen unterstützen im Rahmen des Corporate Designs auch die Corporate Identity. Voraussetzung ist, dass klar ist, was eigentlich gesagt werden soll. Dabei hilft häufig eine Kommunikationsanalyse vorab, die klärt welche Kernziele das Unternehmen generell und speziell im Rahmen der Internetpräsenz hat. Oft wissen die Entscheider nämlich selbst nicht (so genau) , bzw. sind sich nicht einig, welche die Schwerpunkte, die langfristigen Intentionen und die gewünschten Wege der Zielerreichung sein sollen.
Meine Homepage erstellen lassen. Webdesign aus Sicht Ihres Kunden!

Lasst die Profis ran!

Das Thema “Homepage erstellen lassen” ist auch ein Thema für visuelle Kommunikation. Die Wirkung der grafischen Elemente, der Features und der Gesamteindrücke machen das Image im Netz aus, jetzt und in Zukunft. Eyecatcher sichern Aufmerksamkeit in Zeiten vielfältiger Konkurrenz.

Eine Symbiose aus Strategie, Design und Technik lässt Optik wichtig werden. Webdesign-Entwickler nutzen ein cleveres Konzept, um die Kern-Zielgruppe zu erreichen. Der gezielte Einsatz von Medien, Bilder, Videos und mehr ist ein wichtiger Baustein beim Thema Homepage.

Usability steht im Fokus:

  1. Was soll erreicht werden?
  2. Funktioniert alles ?
  3. Ist alles selbsterklärend?

Homepage: Must-haves

Form follows Function: Nutzbarkeit und schnelle Ladezeiten stehen an erster Stelle. Responsive Design ist definitiv ein Must-have!

Auch (local)SEO sollte nicht außer Acht gelassen werden. Sichtbarkeit ist Trumpf. Relevanz und Qualität erhöht die Chancen auf Traffic und nachhaltige Besucherzahlen. Kooperationen und Backlinks schaffen Reichweite.
Sei ansprechend und unterhaltsam, aber nerve nicht mit zu vielen Gimmicks, die keiner braucht und nur die Ladezeiten belasten.

Frage nach. -was schätzen deine Kunden? Was kann den User noch helfen? Was fehlt, oder was ist zu viel?

KISS – Keep it short and simple! 

Verständlich und relevant!

Weiterlesen

Dies könnte Ihnen ebenfalls gefallen …

Große Werbung bei kleinem Budget?

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (so genante KMUs) mit geringem Budget stehen immer wieder vor der Frage: Wie kann ich werben? Wo kann ich werben? Und was scheint...

Ländersache?

Länderspezifische Unterschiede Klischees wohin man schaut? Fakt ist, trotz Globalisierung und Städtehoppings, die Menschen ticken unterschiedlich und haben regional auch...

Was heißt eigentlich Full-Service?

Full-Service? Eine Full Service Agentur ist nicht nur für Flyer, Broschüren, klassische Werbung, Kampagnen und Markenentwicklung zuständig. Teilprojekte abarbeiten ist ein immens...

SEO-Basics

SEO: Finden ist besser als suchen

Alle Welt redet von SEO. Überall Seminare, Artikel, Angebote – doch was genau verbirgt sich hinter der so komplex scheinenden Materie des „gefunden werdens“?

{

Kommentare

Ihre Meinung ist uns wichtig!

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie brauchen Hilfe?

Seit rund 20 Jahren helfen wir kleinen und großen Unternehmen, sich erfolgreich auf dem Markt zu platzieren. Gerne helfen wir auch Ihnen!